COPILOT

Ausbildung:

Führungsausbildung im österreichischen Bundesheer

Studium der Angewandten Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten:

  • Controlling und Strategische Unternehmensführung
  • Organisations-, Personal- und Managemententwicklung

Sonstige und weiterführende Ausbildungen:

Ausgewählte juristische Fachgebiete

Projektmanagement

Instruktor für Volleyball

Roland Kohlbacher

roland hobel

Was mich antreibt

Durch das Aufwachsen in einem Familienbetrieb beschäftigt mich seit frühester Jugend eine Frage: „Wie kann ich einen Betrieb am besten führen?“ Und diese Frage stellt sich jede Unternehmerin und jeder Geschäftsführer in irgendeiner Form immer wieder. Egal in welcher Branche, egal wie groß das Unternehmen auch ist.

Berufliche Laufbahn und Erfahrung

Die fachlichen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zur Unternehmensführung habe ich mir im mehrmaligen Wechselspiel zwischen theoretischen Grundlagen und Anwendungspraxis erworben und gefestigt. Die darauf folgenden Berufsjahre haben mir in Familienbetrieben wie auch in internationalen Konzernen gezeigt, dass tiefes fachliches Verständnis ein unverzichtbares Fundament für gute Lösungen ist. Fast noch wichtiger ist es allerdings, die richtigen Fragen zu stellen und damit ganzheitlich zu erfassen, was zu tun ist, um die richtigen Lösungen finden.

COpilot Controlling und Interim Management

Das Rückgrat unseres Wirtschaftssystems sind die kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Daher habe ich mit COpilot Controlling ein Konzept entwickelt, um passende kleinere und mittelgroße Controlling-Lösungen in höchster Qualität zu liefern.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Meine Arbeit als Trainer im Jugend- und Hobby-Sport und in der Organisation von Sportevents steht am Übergang in die privat genutzte Zeit. Die Leidenschaft am Tun, die ständige Weiterentwicklung im Team – und am Team – und die Freude an verdienten Erfolgen sind genauso wie im Beruf die Motivation dafür, Tag für Tag mein Bestes zu geben.